Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus

Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus am Westerfeld Foto: Michael Räder

Altar und Lichtband
Altar und Lichtband

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Altarraum
Altarraum

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Kirche mit Altar
Kirchenraum

Foto: Klaus Kochsiek

Taufbecken und Lesepult
Taufbecken und Lesepult

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Taufbecken
Taufbecken

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Lesepult
Lesepult

Lesepult

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Kanzel
Kanzel

Foto: Ulrich Ahrensmeier, Landeskirchenamt

Gestaltung des Kirchenraums

Das Gemeindezentrum in Spaden (Gemeindehaus) wurde 1965 bis 1966 erbaut.

Damals wurde als erster Bauabschnitt nur der heutige Kirchenraum errichtet und als Mehrzweckraum für alle gemeindlichen Veranstaltungen und Gottesdienste genutzt.

1987 wurde das Gebäude um einen großzügigen Anbau mit Gemeinde- und Gruppenräumen erweitert.

Im Jahr 2006 konnte dann der Kirchenraum im ursprünglichen Gebäudeteil künstlerisch neu gestaltet werden, um den sakralen Charakter des Raumes zu unterstreichen. Den Wettbewerb hat der Bremer Bildhauer Gunther Gerlach gewonnen. Die Farbgestaltung hat seine Ehefrau die Künstlerin Bettina Krusche entwickelt. Taufbecken, Taufkanne, Kerzenleuchter und Blumenvase wurden von der Keramikerin Karla Hüneke aus Bremen gestaltet.