Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus

Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus am Westerfeld Foto: Michael Räder

Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren.

Studium der evangelischen Theologie in Tübingen und Berlin, Studienaufenthalt in New York, Vikariat in Barcelona, Assistent und Studentenpfarrer in Berlin, Habilitation in Berlin, Auslandspfarrer in London, Jugendsekretär des "Weltbundes für Freundschaftsarbeit der Kirchen", Leiter eines Predigerseminars der Bekennenden Kirche.

Schon früh schloss sich Dietrich-Bonhoeffer dem Widerstand gegen Adolf Hitler und die Nationalsozialisten an.

Am 5. April 1943 wurde Bonhoeffer verhaftet und in das Militärgefängnis Berlin-Tegel eingeliefert.

Am 9. April 1945, unmittelbar vor Kriegsende, ließ Hitler Dietrich Bonhoeffer auf persönlichen Befehl im KZ Flossenbürg in der Pfalz hinrichten.

Einem größeren Leserkreis wurde Bonhoeffer durch seinen Briefwechsel aus der Haft bekannt, den sein Freund und Schüler Eberhard Bethge nach dem Krieg unter dem Titel "Widerstand und Ergebung" herausgab.

Dietrich Bonhoeffer gilt heute als einer der bekanntesten Theologen des 20. Jahrhunderts, der das theologische Denken nach dem 2. Weltkrieg stark beeinflusst hat.

In Widerstand und Ergebung schreibt er:

"Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist."

Klaus Kochsiek

Informationen zu Dietrich Bonhoeffer

Informationen zu Dietrich Bonhoeffer, zu seiner Biographie und seinen Werken finden Sie auf einem Interne-Portal zu Dietrich Bonhefferder.