Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus

Pfarrhaus, Kirche und Gemeindehaus am Westerfeld Foto: Michael Räder

Konfirmandenarbeit

Konfirmandenarbeit in der Kirchengemeinde Spaden

In der Kirchengemeinde Spaden beginnt die Konfirmandenarbeit bereits im 4. Schuljahr. Alle Kinder des 3. Schuljahres werden rechtzeitig angeschrieben, um sich vor den Sommerferien anmelden zu können.

Während des Familiengottesdienstes zum Gemeindefest werden dann die neuen Konfirmanden in unserer Gemeinde begrüßt.

Auf dieser Seite können Sie allgemeine Infos zur Konfirmandenarbeit abrufen.

Auf der Unterseiten finden Sie alle Informationen zu den unterschiedlichen Schuljahren. Auch wichtige Termine und Elternbriefe stehen hier als Download zur Verfügung.

4. Schuljahr? Warum das denn? Sind die Kinder dann nicht noch zu jung?

Wir sind der Meinung, dass der Unterrichtsbeginn in der 4. Klasse einige Vorteile bietet:

- Die Kinder kommen frühzeitig und über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit der Kirchengemeinde.

- Die Kinder sind noch im Klassenverbund und einander sehr vertraut.

- Bereits vor der Pubertät können die Kinder positive Erfahrungen mit Kirche machen.

- Aber auch während der "schwierigen" Jahre sind sie uns willkommen.

- Wir können vielfältigere Angebote machen wie Übernachtungen oder die Flotte auf dem Ijsselmeer in der 7. Schulklasse.

- Wir können flexibler auf den verstärkten Nachmittagsunterricht in den Schulen reagieren.